Aktuelle Zeit: Mo 06092410, 1611

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stellungnahme
BeitragVerfasst: Mi 01072409, 1944 
Omega Command CIC/CSC

Sehr geehrte Damen und Herren,

am 20. Juni erhielt Herr Christopher Schulz, der sich beim Star-Trek-Rollenspiel "Omega Command" (im Folgenden abgekürzt mit "OC") unter dem Namen "Quinn Mallory" angemeldet hatte, eine Verwarnung des Rollenspielleiters Markus Landsperger, da Herr Schulz im Forum des OC eigene Ranggrafiken und Zitate in seine Signatur eingebunden hatte. Dies ist jedoch nach dem Regelwerk des Rollenspiels nicht gestattet. Als Reaktion auf diese Verwarnung forderte Herr Schulz eine Regeländerung mit der Begründung, das Regelwerk sei "nicht nur undemokratisch und kreativitätseinschränkend", es sei in seinen Augen "sogar am Rande der verfassungsmäßigen Legalität", da es seiner Meinung nach "klare Zensur" betreibe.

Als eine Regeländerung von Seiten der Spielleitung abgelehnt wurde, teilte Herr Schulz mit, dass er nicht weiter am Rollenspiel des OC teilnehmen werde. Als Begründung gab er an, dass seine "Vorschläge nur in absolut unbefriedigender Form UND ohne demokratische Ratifizierung umgesetzt wurden und die Regelungen weiterhin unter Zensur fallen". Dem Antrag auf Austritt wurde daraufhin entsprochen und der Charakter "Quinn Mallory" gelöscht.

In der Folge dieses Austrittes kam es zu einem Schriftverkehr zwischen Herrn Schulz und dem Spielleiter des OC, Herrn Landsperger, der in einem Beitrag von Herrn Schulz im Forum des Rollenspiels "Star Trek - The Far Future" (im Folgenden abgekürzt mit "ST-TFF"), hier unter dem Benutzernamen "John Smith", gipfelte:

Zitat:
"Statement: Das Internet als rechtsfreier Raum?

Sehr geehrte Userschaft,

es gibt inzwischen offensichtlich Rollenspiele, die das Internet als rechtsfreien Raum bezeichnen, ihre eigenen Regeln über geltendes Recht stellen und das dann aberwitzig rechtfertigen, nach dem Motto "Wer teilnimmt hat sich an unsere Regeln zu halten, sonst an nichts!"
Das geht soweit dass sich Rollenspielchefs selbst als Diktatoren sehen (Zitat des Chefs von Omega Command, der das OC als "Militärische Diktatur" bezeichnete) und die meinen über der deutschen Verfassung zu stehen.
Ich sage dazu: Bei TFF wird es nicht soweit kommen. Auch wenn dies nicht extra im Regelwerk festgehalten wurde, so steht hier über allen internen Regeln doch das geltende bundesdeutsche Recht, allem vorran das Grundgesetz, sowie deutsches Strafrecht. Besonders wichtig hierzu wäre in meinen Augen Artikel 5 des Grundgesetzes:

Art. 5 GG
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Und auch wenn unsere Bundesregierung mit dem gerade erlassenen Gesetz zur Sperrung von Internetseiten sich klar gegen diesen Artikel ausgesprochen hat, für The Far Future ist dies der zentrale Artikel des Grundgesetzes.
Ich hoffe sehr dass die Spieler mit dieser Regelung leben können, wir von der Spielleitung werden bemüht sein uns daran zu halten und dafür zu sorgen dass bei TFF nicht die Regeln über dem Gesetz stehen.

Danke schön für die Aufmerksamkeit."

(Quelle: http://st-tff.net/viewtopic.php?t=404)

Hierzu stellen wir als Leitung und Founderteam des Rollenspiels OC fest:

Die ursprüngliche Funktion der Grundrechte, wie sie im Grundgesetz in den Artikeln 1 bis 17 genannt sind, ist die von Abwehrrechten des Einzelnen gegen den Staat. Mit den Grundrechten sollte also das Verhältnis des Einzelnen zum Staate geregelt werden (vgl. Bericht der 9. Sitzung des Parlamentarischen Rates am 6.5.1949). Die systematische Auslegung belegt, dass nur bei wenigen Grundrechten oder grundrechtsgleichen Rechten die Wirkung ausdrücklich auf Private bzw. ein privates Rechtsverhältnis erstreckt wird. (Art. 9 Abs. 3 S. 2, 20 Abs. 4, 38 Abs. 1 S. 1 iVm Art. 48 Abs. 2) (Pieroth/Schlink: Grundrechte Staatsrecht II, 21. Auflage, S. 44).

Daher spricht das Bundesverfassungsgericht hier auch nur von einer "mittelbaren Drittwirkung des Grundrechts": "Die Grundrechte gelten danach nicht unmittelbar im Privatrecht, prägen es aber [...]" (E 7, 198/205 f; 73, 261/269).

Insofern ist der Verweis auf Art. 5 GG in diesem Zusammenhang unangebracht.

Darüber hinaus ist die in Art. 5 Abs. 1 S. 3 getroffene Aussage ("Eine Zensur findet nicht statt.") kein selbstständiges Grundrecht, sondern eine Schranken-Schranke für die in Art. 5 Abs 1 genannten Grundrechte.

Auf eine Einschränkung der Grundrechte, die grundsätzlich zunächst einmal möglich ist, sofern sie nicht die Menschenwürde und den Wesensgehalt der Grundrechte antastet, und ihre Schranken in den sogenannten Schranken-Schranken findet, soll hier nicht weiter eingegangen werden.

Gleichwohl wäre eine Regelung, die die Form und den zulässigen Inhalt einer Signatur in einem Forum o.ä. regelt, selbst in der, wie oben dargelegt, nicht korrekten Auslegung von Herrn Schulz nicht verfassungswidrig, sofern es grundsätzlich möglich ist, Zitate, Meinungsäußerungen etc. an anderer Stelle anzubringen (hier sei auf den Grundsatz der Verhältnismäßigkeit hingewiesen). Dies ist im Forum des OC grundsätzlich möglich, da die Signatur hier nicht die einzige Möglichkeit darstellt, sich zu äußern.

Der Versuch von Herrn Schulz, die Grundrechte auf das Regelwerk eines (Rollen-)Spieles anzuwenden, ist grundsätzlich sehr fragwürdig. Es ist nach unserem Kenntnisstand bis dato noch zu keinem Verfahren gegen den Spielleiter eines Spieles gekommen, weil dieser Entscheidungen gegen einen Spieler getroffen hat, die auf Grundlage des dafür vorgesehenen Regelwerks zu sehen sind. Dabei muss dieses keineswegs in einem basisdemokratischen Verfahren erlassen und ratifiziert worden sein.

In der Logik von Herrn Schulz legen wir ihm jedoch nahe, in diesem Fall von seinem Recht nach Art. 11 (Recht auf Freizügigkeit) Gebrauch zu machen, da er nicht gezwungen ist, an dem Rollenspiel des OC teilzunehmen oder sich in dem dazugehörigen Forum zu äußern.

Abschließend soll an dieser Stelle noch der Gebrauch der politischen Metapher "Militärische Diktatur" in den richtigen Kontext gesetzt werden: Das Rollenspiel des OC simuliert eine militärische Kommandostruktur. Innerhalb des Spiels sind keine basisdemokratischen Entscheidungsgremien vorgesehen, da diese in real existierenden militärischen Organisationen und Hierarchien ebenfalls nicht in dieser Form vorhanden sind. Der Versuch von Herrn Schulz, hier wieder die verfassungsrechtliche Ordnung der Bundesrepublik Deutschland anzubringen, zeigt, dass nicht zwischen Spiel und Wirklichkeit unterschieden werden kann: Der Ablauf und die Strukturen innerhalb des Spiels sind nicht an das Grundgesetz gebunden, da dieses innerhalb des Rollenspiels, welches das Jahr 2409 schreibt, nicht mehr existiert.

Gleichwohl erkennen die Spielleitung und das Founderteam in der realen Welt die Grundordnung der Bundesrepublik Deutschland und das Grundgesetz natürlich in vollem Umfang und als höchste verfassungsrechtliche Instanz an.

Auch wenn die von Herrn Schulz im Forum der ST-TFF getroffenen Aussagen inhaltlich falsch, teilweise beleidigend und möglicherweise auch wertlos sind, gestehen wir ihm trotzdem das Recht zu, diese Meinung zu äußern, da das Bundesverfassungsgericht Werturteile in Bezugnahme auf Art. 5 Abs. 1 S. 1, 1. Halbsatz schützt, gleichgültig, ob diese politisch oder unpolitisch sind, öffentliche oder private Angelegenheiten betreffen, vernünftig oder unvernünftig, wertvoll oder wertlos sind. (vgl. E 16, 1/8; 65, 1/41) Wir weisen jedoch ausdrücklich auf die mittelbare Drittwirkung des Grundgesetzes auf das Strafgesetzbuch hin (z.B. § 187 StGB).

Mit freundlichen Grüßen

Die Rollenspielleitung und das Founderteam des Omega Command

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Stellungnahme
BeitragVerfasst: Do 02072409, 848 
Omega Command Flotte

Also ich war gerade auf der HP dieser Flotte und das Posting ist, zur Verwunderung vieler ;-), in einen internen Bereich verschoben worden, stattdessen ist folgendes zu Lesen:

John Smith hat geschrieben:
Aufgrund des bereits wiederholten Missbrauchs dieses Forenbereichs dürfen hier ab sofort nur noch Beiträge mit einem der folgenden Sinninhalte gepostet werden:

• Kontaktaufnahme zwecks Partnerschaft, Linktausch etc
  • Fragen zum Rollenspielbetrieb
  • Vorstellung eines eigenen Rollenspiels (Non-Trek)

Aufs strengste verboten sind Beiträge der folgenden Kategorien:
  • "Hetzposts"
  • Posts mit beleidigendem Inhalt
  • Posts die gegen geltendes Recht verstoßen
  • SPAM

Das Administratoren-Team ist aufgefordert für die Einhaltung dieser Regeln zu sorgen.

Ich kann dazu nur sagen wer selbst von Zensur etc. spricht und sich selbst nicht dran hält ist zu einem lächerlich und zum anderen nicht ernst zu nehmen.

Grüße,
Jim.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Do 02072409, 904 
Omega Command Flotte

Guten Morgen. *streck*

Als ich ebend diesen beitrag gelesen habe währe ich fast vom hocker gefallen. Das letztemal also ich soviele Paragraphen gesehen und gelesen haben war ich noch in der ausbildung und durfte mir in der Berufsschule Arbeitsrecht zu gemüte führen. Ja was halte ich nun davon? Also aus meiner sicht stimme ich dem OC voll und ganz zu. Das RPG hier ist eine Simulation der Sternenflotte. Wir wissen die Sternenflotte ist eine Militärische Organisation innerhalb der Föderation. Ergo gibt es hier keine Demokratische führung sondern eine Militärische.
Und wenn der Herr Christopher Schulz von Zensur spricht sollte er sich dann dochmal selber an die Nase Fassen. Wenn er schon selbst gewisse inhalte bei sich Zensirt.

MfG
Jack Taylor

BeitragVerfasst: Do 02072409, 916 
Omega Command CIC/CSC

Zum zeitlichen Ablauf.

:arrow: 01.07.2009 19:37 Uhr Eintrag durch das Omega Command getätigt
:arrow: 01.07.2009 20:07 Uhr (Neue) Regeln für Foren einträge erstellt
:arrow: 01.07.2009 20:28 Uhr Eintrag des Omega Command in den internen Bereich verschoben, vermutlich nichtmal einsehbar für die Mitglieder der ST TFF

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mi 15072409, 1209 
Omega Command CIC/CSC

So wie es aussieht betreibt er Zensur und verstößt somit gegen seine eigenen Ideale und das GG,
denn er hat nun seit 2 Wochen unsere Stellungnahme ins Interne gestellt,
wo vermutlich nur er Zugriff hat :twisted: *gg* ggf. 3 Personen.

Naja wenn das keine Zensur ist,
er stellt seine Meinung online (Abgesehen davon das seine Aussagen unwahr sind),
Richtigstellungen oder andere Meinungen "entfernt" er einfach ....

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mi 15072409, 1905 
Omega Command XO-Flotte-

Das ganze ist doch sowieso lächerlich. In dem Moment wo er beigetreten ist, hat er sich den Regeln des OC verpflichtet. Das hat er freiwillig und ungezwungen getan. Damit ist sämtlichen seiner Grundrechte und weis der Geier was genüge getan, auch wenn er da vielleicht anderer Meinung ist. So ein Depp.

BeitragVerfasst: Sa 18072409, 1444 
Omega Command CIC/CSC

INFO.... TFF-Forum ...

Zitat:
Liebe verbliebene Mitspieler,

TFF steckt in einer schwierigen Zeit. Vieles hat dazu beigetragen, durchaus auch das RL einiger Spieler, aber besonders kann man das doch auf einige wenige Faktoren beschränken.
Da wäre vor allem mal die Macht einer einzelnen Person, doch tatsächlich ein ganzes Rollenspiel zu zerstören. Vor Kurzem meldete sich hier die Spielerin Tjeika an, die meinte sie kenne die hiesigen Regeln besser als die Spielleitug und die auch meinte sie sei uns anderen spielerisch überlegen. Auch hatte sie durchaus ein Spielleitungsmitglied in der Hand, aber das ist eine andere, eine interne Angelegenheit.
Als folgerichtig ihr Ausschluss aus TFF wegen multipler Regelverstöße folgte, folgten ihr ihre Freunde - dummerweise sehr viele der hiesigen Spieler, die nämlich nebenbei alle bei einem oder mehreren anderen Tjeika-Rollenspielen sind. Tja, dumm gelaufen.
Dann gibt es die extreme Rufschädigung seitens "Omega-Command". Hierzu sei gesagt dass wir weiterhin zu unseren Äußerungen aus dem letzten Statement stehen. Die Verschiebung eines "Hetzposts" in den internen diplomatischen Bereich war die logische Folge, denn die Administration hat die Pflicht den offenen Foren-Bereich von Verleumdungen und Beleidigungen frei zu halten.
Aber die Macht des Einzelnen lässt sich ja nicht nur gegen TFF richten. Wir befinden uns bis September in der Rollenspiel-Pause. In dieser Zeit bitte ich euch alle darum, aktiv zu werden. Sorgt dafür dass wir hier wieder auf altes Niveau kommen - sowohl das hohe Ingame-Niveau als auch die angenehme Offgame-Stimmung müssen wieder her. Ich verlasse mich hierbei auf jeden von euch.
In diesem Sinne,
kameradschaftlichst,
Chris / Smith

Das mit der "Rufschädigung" finde ich sehr lustig, weil er dies ja selbst macht mit seinen Statements,
und eine Richtigstellung ist keine Hetzkampagne.....

naja ist ja immer das selbe mit solchen Typen .... :mheadbang:

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Sa 18072409, 1754 
Omega Command XO-Flotte-

Meine Güte, wenn das sein größtes Problem ist, beneide ich ihn.

BeitragVerfasst: Do 30072409, 1903 
Omega Command CIC/CSC

So und hier die Antwort von der Bundesrepublik Deutschland, genauer des Bundesministerium der Justiz .....
da diese Anfrage nicht durch mich gestellt wurde, habe ich den Namen und Adresse anonymisiert

Pdf Dokument

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: So 16082409, 1456 
Omega Command Personalhauptverwalter

man ditt läuft ja ;) is 'n traum!!

BeitragVerfasst: Mo 17082409, 2034 
Omega Command Flotte

Ob er es wohl schon bereut dich so blöd von der Seite angequatscht zu haben!?

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]